PKW kommt von Straße ab und im Gewässer zum Stehen

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt und Mengelrode wurden am 17. Januar 2016 gegen 6.21 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Mengelrode (Landkreis Eichsfeld) alarmiert.

Der Fahrer eines PKW VW Passat befuhr einen Wirtschaftsweg in Mengelrode, prallte bei winterlichen Straßenverhältnissen zunächst gegen ein Brückengeländer und kam dann im Gewässer zum Stehen. Als die ersten Kameraden der Heiligenstädter Wehr an der Einsatzstelle ankamen, fanden sie vor Ort einen roten VW Passat vor, der auf der Seite im Bach Beber lag.

Umgehend eilte ein Trupp zu dem noch im Fahrzeug befindlichen Fahrer, der bereits durch einen Passanten betreut wurde. Mittels Stab-Fast-System, einer besonderen Vorrichtung zur Stabilisierung von Unfallfahrzeugen, sicherten sie anschließend den PKW gegen Wegrutschen. Der Fahrzeugführer konnte sich dann mit Hilfe der Einsatzkräfte aus dem Auto befreien und wurde vom Rettungsdienstpersonal übernommen. Parallel dazu leuchteten weitere Kameraden die Einsatzstelle aus und stellten die benötigten Geräte bereit. Da Diesel aus dem Fahrzeug austrat, setzte die Feuerwehr eine Ölsperre ein. Abschließend unterstützten die Kameraden den Abschleppdienst bei der aufwendigen Bergung des verunfallten PKW.

Text: Johannes Lurch

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: